Aktuelles

zurück zur Übersicht | Artikel vom 19.01.2018

Wohnungsbau in Cloppenburg boomt wie nie zuvor

Allein in 2017 sind insgesamt 676 neue Wohneinheiten im Cloppenburger Stadtgebiet entstanden. Das ist Rekord. Nie zuvor sind in der Soestenstadt so viele Wohnungen in so einem kurzen Zeitraum gebaut worden. Zu Spitzenzeiten standen 2017 bis zu 40 Baukräne zeitgleich in Cloppenburg.

Zum Vergleich: In den Jahren zuvor sind 253 Wohneinheiten (2015) und 228 Wohneinheiten (2016) errichtet worden. Insgesamt sind in den letzten drei Jahren über 1100 Wohneinheiten entstanden.

„Diese Zahlen zeigen deutlich, dass wir frühzeitig auf die Marktsituation reagiert und die Stadtentwicklung im Bereich Wohnungsbau kontinuierlich vorangetrieben haben. Es gibt auch einen Leerstand an Wohnungen. Wir müssen neue Angebote schaffen, aber auch aufpassen, dass das Wohnungsangebot langfristig in einzelnen Stadtlagen nicht übersättigt wird“, betont Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese.

Am Cloppenburger Wohnungsmarkt sind aktuell gut geschnittene, mittelgroße Wohnungen in zentraler Lage gefragt. Allein in diesem Marktsegment wurden im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viele Wohneinheiten mit zwei, drei oder vier Zimmern geschaffen. Dabei fallen vor allem die Bauarbeiten auf dem Pieper Gelände sowie auf dem ehemaligen Bruns Gelände ins Gewicht. Fast die Hälfte aller neuen Wohneinheiten sind dort in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum errichtet worden. 2018 werden dort sowie im gesamten Stadtgebiet weitere Wohneinheiten entstehen.

Zusätzlich sind zielgruppenorientierte Wohneinheiten, insbesondere für ältere Bürgerinnen und Bürger, deutlich aufgestockt worden. Auf dem ehemaligen Bruns-Gelände und dem nördlichen Pieper Gelände sind insgesamt 153 Wohneinheiten für Betreutes Wohnen entstanden. Darüber hinaus sind auf diesen Gebieten 282 Plätze in Pflegeeinrichtungen eingerichtet worden.

Auch das Interesse an Ein- und Zweifamilienhäusern hält weiter an. Insgesamt 58 Einfamilienhäuser und 22 Zweifamilienhäusern mit insgesamt 44 Wohneinheiten sind 2017 in Cloppenburg gebaut worden. Ca. 130 Baugrundstücke befinden sich aktuell in der Vergabe. Das Interesse ist groß. Die Stadt wächst weiter.